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  • Gutschein Weihnachten

Gutschein für Weihnachten

06.11.2017|Kommentare deaktiviert

Noch kein Weihnachtsgeschenk gefunden? Wie wäre es mit einem Gutschein vom Pilates Studio Flow?
Sprechen Sie […]

  • Öffnungszeiten_09_2017

Öffnungszeiten

07.09.2017|Kommentare deaktiviert

Der Herbst naht mit riesen Schritten…
darum haben wir ab September neue Trainingszeiten.

Download Öffnungszeiten ab September […]

  • PerfectLine

PerfectLine

12.04.2017|Kommentare deaktiviert

Unser Training mit PerfectLine ermöglicht sensationelles und effektives Ganzkörpertraining.

Das Training an den Seilen – als […]

Was Kunden sagen

• Am Anfang war ich skeptisch, aber nach kürzester Zeit konnte ich selbst den Erfolg spüren und sehen: bessere Körperhaltung, mehr Beweglichkeit, keine Rückenschmerzen und auch besserer Gleichgewichtsinn

• Die Übungen unter persönlicher Anleitung tragen wesentlich zu meiner besseren Lebensqualität bei

• Es ist ein schönes Gefühl, das eigene Zentrum zu spüren

• Meiner Bauch- und Rückenmuskulatur und auch meiner Psyche gefällt Pilates bis heute außerordentlich gut :-)

• Durch Pilates bekam ich ein völlig neues Körperbewusstsein

• Heute stehe ich gerade wie eine Eins – mein Beckenschiefstand hat sich deutlich verringert

• Mein Körperzentrum ist mein Energiezentrum aus dem ich schöpfen kann

Trainingsschwerpunkte

Koordination

Durch körperliches und geistiges Training erlangt der Körper eine gute Balance, eine stabile Haltung, mehr Bewegungssicherheit, die sich auch im zunehmenden Alter unterstützend auf Gesundheit und Fitness auswirkt. Eine gute Koordination wird tagtäglich in allen Bewegungsabläufen benötigt. Allerdings werden im Alltag oftmals Dysbalancen verinnerlicht. Deswegen sollen neue und damit die “richtigen” Bewegungsabläufe regelmäßig trainiert werden, damit das Zentralnervensystem und die Skelettmuskulatur geordnet zusammenwirken können.

Kraft

Wollen wir unseren Körper bewegen, müssen wir unsere Muskeln aktivieren, um Kraft zu entwickeln. Dabei brauchen wir ein gewisses Maß an Muskelkraft um eine Bewegung auszuführen. Ein Krafteinsatz von mindestens 30 % ist notwendig, um den Muskel im Training durch physiologische Anpassung zu stärken. Die Kraft entwickelt sich, wenn durch Muskelkraft Widerstände überwunden werden, ihnen entgegenwirken oder entgegengesetzt zur Schwerkraft gehalten werden müssen.

Kopf

Unser Kopf gibt uns Orientierung im Raum.
Viele Male am Tag bewegen wir unseren Kopf. In der heutigen digitalisierten Zeit manifestiert sich die Kopfhaltung vor allem nach vorne unten – um auf das Smartphone oder Tablet zu schauen. Dadurch werden die Nackenmuskeln überdehnt und geschwächt.
Mit einer gut koordinierten Kopfbewegung können der „vielen“ Schulter- und Nackenprobleme entgegen gewirkt werden.

Brustkorb

Bei vielen Menschen fühlt sich der Brustkorb wie ein erstarrter Rippenkäfig an. Die Rippenbewegungen sind eingeschränkt, das Atmen fällt schwer. Befinden sich Kopf und Becken im Lot, kann der Brustkorb flexibel agieren. Die Rippen passen sich der vorgegebenen Bewegungsrichtung an, dies führt zu einem harmonischen Bewegungsbild.

Entspannung Zwerchfell

Das Zwerchfell sieht aus wie eine Kuppel. Dieser Übergangsmuskel trennt den Brustkorb vom Bauchraum.
Der Einatmungsvorgang ist die aktive Phase: Mit der Einatmung weiten sich die unteren Rippen und das Zwerchfell bewegt sich nach unten.
Ausatmen ist die passive Phase: Beim Ausatmen entspannt sich die Muskulatur und der Atemmuskel geht wieder in seine Ausgangsposition zurück. Viele Menschen leiden im Brustkorb und Schulter- Nackenbereich unter Verspannungen. Dies kann zu einer flachen Atmung und dadurch zu  Zwerchfellverspannungen führen.
Durch gezielte Atemübungen kann das Zwerchfell wieder gelockert werden. Eine gute Atmung dient u. a. der guten Belüftung von Lunge und Bronchien. Ist das Zwerchfell gut beweglich, „massiert“ es wichtige Nervengeflechte und das ganze Verdauungssystem.

Wirbelsäulenartikulation

Eine gesunde Wirbelsäule sollte flexibel und gleichzeitig stabil sein.
Die charakteristischen Krümmungen erlauben in den Wirbelsäulenbereichen bestimmte funktionelle Bewegungen wie Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation. Durch Bewegungseinschränkung in einem Wirbelsäulenbereich werden die anderen Bereiche mehr belastet. Bandscheibenvorfälle, Arthrosen in den Wirbelgelenken können die Folge einer einseitigen Belastung sein. Spezielle Übungen für die Wirbelsäulenartikulation erhalten die funktionelle Beweglichkeit unseres Rückgrates und somit eine gesunde und leistungsfähige Wirbelsäule bis ins hohe Alter.

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